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Bachelor of Arts
- Studienbeginn: Wintersemester
- Studienmöglichkeiten: Hauptfach100%, Hauptfach 75%, 1st Hauptfach 50%, 2nd Hauptfach 50%, Nebenfach 25%
- Benötigte Dokumente zur Bewerbung: Hochschulgangsberechtigung (z.B. Abitur / Matura / High School Diploma / Baccalauréat)
- Wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie außerdem vor der Immatrikulation eine Deutsche Sprachprüfung (DSH) ablegen oder ein offizielles Testergebnis einer deutschen Sprachprüfung (gleichwertig mit der DSH) mit Ihrer Bewerbung einreichen.
Master of Arts
- Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
- Studienvarianten: Hauptfach 120 Credits, Hauptfach 100 Credits, Nebenfach 20 Credits
-
Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung:
- Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
- Lebenslauf (max. 3 Seiten)
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur / Matura / High School Diploma / Baccalauréat)
- Bachelorzeugnis und Transkript inkl. Notenschema
- APS-Zertifikat (nur für Bewerber aus China, Indien und Vietnam)
- Testergebnis eines englischen Sprachtests (Level C1: ≳7 (IELTS); ≳180 (Cambridge C1 Advanced); ≳95 (TOEFL); ≳115 (duolingo)
▸ Wenn Ihre Muttersprache Englisch ist und Sie Staatsbürger eines mehrheitlich englischsprachigen Landes sind oder Ihren Bachelor-Abschluss in einem mehrheitlich englischsprachigen Land erworben haben, müssen Sie keine Englischkenntnisse nachweisen (Antigua und Barbuda, Australien, die Bahamas, Barbados, Belize, Kanada, Dominica, Grenada, Guyana, Irland, Jamaika, Malta, Neuseeland, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Vereinigtes Königreich, USA). - Deutschkenntnisse sind für die Masterstudiengänge am SAI nicht erforderlich. Alle Module können in englischer Sprache absolviert werden. Daher müssen Sie bei der Bewerbung keine Deutschkenntnisse nachweisen.
- NUR für MADESH: Formular zur Wahl des Studienfokus
- NUR für MAKLM: Nachweis von Bengali-, Hindi-, Urdu- oder Tamil-Kenntnissen im Umfang von mindestens vier Semestern Studium
- NUR für MAKRS: Nachweis von Sanskrit-Kenntnissen im Umfang von mindestens vier Studiensemestern
Zulassungsfristen und Semestertermine
Wintersemester 2024/25
Bewerbung um Zulassung: 1. April 2024 bis 30. September 2024
Zeitraum für die Immatrikulation: 1. Oktober bis 31. Oktober 2024
Semesterzeitraum: 1. Oktober 2024 bis 31. März 2025
Vorlesungszeit: 14. Oktober 2024 bis 7. Februar 2025
Sommersemester 2025
Antrag auf Zulassung: 1. Oktober 2024 bis 31. März 2025
Zeitraum für die Immatrikulation: 1. April bis 30. April 2025
Semesterzeitraum: 1. April bis 30. September 2025
Vorlesungszeit: 14. April bis 25. Juli 2025
Wichtige Hinweise
Falls Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, erkundigen Sie sich bitte vorab bei der für Sie zuständigen deutschen Botschaft oder dem Konsulat über die Dauer eines Visumsantrags. Planen Sie daher Ihre Bewerbung so frühzeitig, dass Sie inklusive Bewerbung für den Studiengang, Visumsantrag, Reisevorbereitungen und „Ankommen in Deutschland“ genügend Zeit haben, um rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn in Heidelberg zu sein. Wenn Sie zu spät anreisen, können Sie möglicherweise im ersten Semester keine Lehrveranstaltungen mehr besuchen. Setzen Sie sich rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit mit uns in Verbindung und teilen Sie uns mit, wann Sie nach Heidelberg kommen können und ob Sie Hilfe bei der Kursanmeldung benötigen.
Wenn Sie sich für einen unserer Studiengänge online beworben haben, bewerben Sie sich bitte auch gleich für ein Wohnheim oder suchen Sie auf dem privaten Wohnungsmarkt nach einem Zimmer/Appartement (allgemeine Informationen zur Wohnungssuche in Heidelberg). Ein Zulassungsbescheid ist bei der Anmeldung für einen Wohnheimplatz nicht erforderlich. Sie können es später nachreichen.
Beiträge und Gebühren
Semesterbeitrag:
Studierende müssen einen Semesterbeitrag von ungefähr 150 € zahlen, der verschiedene studentische Leistungen abdeckt. Detaillierte Informationen zu den Semesterbeiträgen für alle Studierenden finden Sie auf der Webseite der zentralen Studierendenadministration.
Studiengebühren:
Studierende aus Nicht-EU/Nicht-EWR-Ländern müssen einen Semesterbeitrag von 1.500 € zahlen. Diese Gebühr gilt für alle Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengänge. In bestimmten Fällen können Ausnahmen gelten.
Studierende, die ein Zweitstudium (zweiter Bachelor oder Master) in Deutschland aufnehmen möchten, müssen unter bestimmten Voraussetzungen eine zusätzliche Semestergebühr von 650 € entrichten. Diese Gebühr gilt jedoch nur, wenn der erste akademische Abschluss ebenfalls an einer deutschen Hochschule erworben wurde. Studierende, die bereits die internationale Studiengebühr von 1.500 € zahlen, sind von dieser zusätzlichen Gebühr befreit.
Finanzierung des Studiums:
Auf der Webseite der zentralen Studierendenadministration finden Sie umfassende Informationen zum Thema Finanzierung des eigenen Studiums.
Bewerbungsgebühren:
Die Universität Heidelberg erhebt keine Bewerbungsgebühren.